Kontakt und Verbundenheit

Was bedeutet Kontakt und Verbundenheit?

Komme wieder in gesunden Kontakt mit dir und fühle dich verbunden im eigenen Körper

In meiner Arbeit als Körperresonanz-Coach und Schoßraum®-Prozessbegleiterin bin ich sehr viel mit Menschen in Kontakt. Sehr nah, sehr berührend, sehr achtsam, sehr präsent – für gesunden Kontakt und wahrhafte Verbundenheit! Dies ist mein Herzenswunsch, Menschen zu sich selbst zu begleiten: über den Körper, den Atmen und Spürmomente wieder in gesunden Kontakt mit sich zu kommen, sich wieder sicher und wohl im eigenen Körper zu fühlen.

  • Was bedeutet für dich „Kontakt“?
  • Was ist dir dabei besonders wichtig?
  • Wo beginnt und wo endet für dich „im Kontakt sein“?
  • Mit wem oder wann fühlst du dich gesund verbunden?
  • Was fühlt sich eher nach „Abhängigkeit“ oder „Bedürftigkeit“ an?

Auch wenn ich diese besondere Arbeit sehr gerne mache, gibt es für mich auch immer wieder Momente der Herausforderung und damit eine gute Schule für meine eigene Selbstwahrnehmung. Wie finde ich das gesunde Maß? Wie komme und wie bin ich in Kontakt mit meiner/meinem Gegenüber, der jeweiligen Gruppe, im jeweiligen Kontext, vor allem mit mir selbst? Ob in meiner Freizeit beim Tanzen, in der Natur, in Weiterbildungen, in der Partnerschaft und auch als Begleiterin in der Einzelarbeit oder in Gruppen … Wie nehme ich meine Grenzen wahr?
Manche von uns haben in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, was das Thema Kontakt, Vertrauen, Einlassen oder Abgrenzung betrifft. Da gilt es um so mehr hinzuspüren, hinzuschauen, was gut tut und entspannt!

  • Wie fühlst du, dass du in gutem Kontakt bist – mit dir selbst, mit anderen?
  • Wie gelingt es dir, in Kontakt zu gehen oder diesen wieder zu lösen, dich abzugrenzen?
  • Welche Sinne sind dabei für dich sehr wichtig oder maßgebend?
  • Wie nimmst du die Signale deines Körpers wahr?
  • Wie nimmst du deine Grenzen und deine Wünsche wahr?
  • Wie kommunizierst du diese?
  • Wie viel Kontakt und Nähe tun dir gut?
  • Was lässt dich durchatmen, was macht dich kurzatmig?
  • Was entspannt dich?

Vielleicht findest du hier Anregungen zu entspannen … mit einer geführten Meditation …

Nehme dir Zeit, schau, dass du deine Ruhe um dich hast, mache es dir bequem, … atme und lausche …

Körperreise zu deinem sicheren Ort und deiner Weisen Alten! (Geführte Meditation ca. 19 Min)

Geführte Meditation zum sicheren Ort (ca. 30 Min)


Gesunden Kontakt und Verbundenheit bewusst spüren

Vieles gelingt leichter, wenn wir „in Kontakt“ sind, im „Hier und Jetzt“, wir uns verbunden fühlen, vor allem mit uns selbst. In Gruppen haben wir die Möglichkeit, uns bewusst wahrzunehmen, Neues auszuprobieren, Worte dafür zu finden, Impulse für den Alltag mitzunehmen und einfach nur zu sein – im eignen Tempo und achtsam begleitet. So kannst du forschen und erleben was für dich „gesunder Kontakt“ sein kann.

  • Wie und wo bringe mich ein?
  • Wie und wie viel halte ich mich raus oder zurück?
  • Wie viel Raum nehme ich mir und gebe ich den anderen?
  • Wie bleibe ich bei mir?
  • Wie fühlt sich das an – auch unangenehme Gefühle zu spüren, auszuhalten?
  • Wie viel Raum und Zeit gebe ich mir im Schweren oder im Leichten?
  • Wie setzte ich Grenzen oder lote Schwellen achtsam aus?
  • Was brauche ich, um mich auf Neues einzulassen?

Diese Fragen beschreiben auch die meine Art der Begleitung und Wahrnehmung:
sich Stück für Stück, Zentimeter für Zentimeter, Atemzug für Atemzug sich wieder bewusst anzunähern, der eigenen Kraft, im Kontakt mit einer Gegenüber und in der Gruppe.

„Ich bin sicher in der Unsicherheit,
ich bin sicher in der Unsicherheit
Ich wohne im Wandel, ich wohne im Wandel der Zeit
In der Unsicherheit finde ich zu mir“ (Liedtext von Gila Antara)

Fühle dich geachtet und angenommen mit all den Unsicherheiten und Ängsten, all den Sehnsüchten und Bedürfnissen nach Nähe, Berührbarkeit, Angenommensein und gesunder Verbundenheit.
Alles darf sein, nichts muss – gehalten und getragen in Präsenz und Wohlwollen!

Kontakt und Verbundenheit in der Gruppe erleben

Es finden immer wieder Erlebnis-Abende statt. Eine inspirierende  Gelegenheiten meine Art und Weise der Begleitung kennenzulernen. Diese Workshops sind auch als Einstieg möglich, wenn du Interesse hast in die Einzelarbeit zu kommen.

Zeit für Weiblichkeit

Im Laufe des Jahres finden mindesrens zwei Zyklen über 5 Abende in der Frauengruppe „Frauen-Zeit Frauen-Kraft“ in Mainz statt.

Für Frauen jeden Alters, die …
… sich unter Gleichgesinnten inspirierend austauschen und wohlfühlen wollen.
… sich in einer vertrauensvollen und geschützten Atmosphäre ausprobieren wollen.
… wirkungsvolle Impulse für ihr Frausein im Alltag mitnehmen wollen.
… Lust haben auf eine Verabredung mit sich „selbst“.

Mehr dazu findest du hier
https://www.michaela-hoehle.de/termine/#frauengruppe

Weiteres Inspirierendes zum Thema Körper und Berührung in denen du mit dir über die Gruppe in Kontakt kommen kannst, stelle ich dir gerne hier unter Termine vor: https://www.michaela-hoehle.de/termine

Ich freue mich über deinen Kontakt … dich kennenzulernen, dich mal wieder zutreffen, dich zu begleiten!

Dazu nehme gerne mit mir persönlich Kontakt auf – auch wenn du Fragen hast!

Du bist herzlich Willkommen!

Michaela