Kleine Berührungen mit großer Wirkung

Jeder Mensch braucht Berührung

Das Bedürfnis nach Körperkontakt ist eine Art der Kommunikation unter uns Menschen und zieht sich durch unser ganzes Leben, von der Zeit im Mutterleib als Embryo bis ins hohe Alter. Nicht nur Kinder brauchen Berührung, auch wir Erwachsene brauchen sie – wie Essen, Schlafen, Atmen. Experten und wissenschaftliche Studien stellen fest, dass wir Menschen heutzutage zu wenig Körperkontakt haben und gleichzeitig wünschen wir uns diesen doch so sehr. Wann und wo berühren wir uns noch?

Aktiviere deine Selbstheilungskräfte mit gesunder Berührung!

Wir brauchen ausreichend angenehmen Körperkontakt um unsere zentralen Körperfunktionen und damit unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden zu regulieren. Achtsame Berührungen können Stress reduzieren, die Stimmung aufhellen, Schmerzen lindern, Lernfähigkeit erhöhen und die Selbstheilungskräfte aktivieren. Angenehmer Körperkontakt geht unter die Haut. So erfahren wir unsere Körpergrenzen und bekommen ein „begreifbares“ Bild von uns selbst und unserem Gegenüber.

„Lerne die Sprache deines Körpers verstehen! Damit du dich mit dir in deinem Körper wieder sicher und verbunden fühlst.

(Michaela Höhle)

Über den Atem und Berührung zu einem bewussten und spürbaren Körper

Begleitet durch die bewusste Atmung kannst du Zugang zu deinem tieferen inneren Raum bekommen. Berührungen – wie ruhiges Halten, langsames Streichen, sanftes Schütteln, Drücken, Massieren, Klopfen, Dehnen, Nichtstun, Spürpausen – und meine Methodenvielfalt unterstützen den Erfahrungsprozess, dass du deinen Körper besser wahrnehmen kannst und ihn verstehen lernst in seiner ganz eigenen Ausdrucksmöglichkeit.
Immer in Abstimmung mit dir, was dir gerade gut tut und entspannt, lasse ich meine Hände in der Berührung von meiner Intuition führen – absichtslos und einfühlsam. Zudem beziehe ich die Kommunikation, Sprache und Worte mit ein – sowohl im klärenden Vorgespräch, während der Begleitung als auch im reflektierenden Gespräch danach. Spürpausen und das Ruhen gibt deinem Körper und Geist die Möglichkeit, das Erlebte nachzuspüren und wirken zu lassen. Die Körperarbeit findet bekleidet und vorwiegend im Liegen statt.

„Achtsame Berührungen und Vertrauen im Kontakt können nähren und sind sogar lebenswichtig, um gesund und selbstwirksam zu leben.“

(Michaela Höhle)

Dein Körper ist ein Ort der Sicherheit?!

Mit Atmen, sanfter Bewegung und achtsamer Berührung begleite ich dich auf der sinnvollen Reise über deinen Körper zu dir selbst. Werde durchlässiger und spürbarer für mehr Vertrauen, Verbundenheit, Lebendigkeit und Kreativität! Immer wieder lade ich dich ein zu spüren, dich selbst wahrzunehmen im Kontakt mit mir, als Begleiterin. Hier bin ich „wohlwollende Zeugin“ – absichtsfrei und entschleunigt – die im Wechselspiel mit dir Impulse und „Spürpausen“ setzt. In vertrauensvoller und geschützter Atmosphäre kannst du Dich in deinem Tempo deinen Themen, deinem Körper, deinen Wünschen und Grenzen behutsam öffnen. Immer wieder lade ich dich ein zu spüren, zu atmen, dich selbst wahrzunehmen und die Botschaften deines Körpers verstehen zu lernen. Erlebe deinen Körper als Verbündeten als Ort der Sicherheit, Geborgenheit und des Vertrauens wieder.

Gesund und glücklich durch Berührung

Sich zu spüren, mit sich verbunden zu fühlen und wieder Vertrauen in den eigenen Körper zu erlangen, sind wichtig für das eigene Selbstwertgefühl und die Gesundheit.
Über Atem, Bewegung und Berührung begleite ich dich auf der sinnenreichen Reise über deinen Körper zu dir selbst. Mit dem KörperresonanzCoaching, (Körperarbeit mit Interventionen u.a. aus dem NLP-Resonanz®-Coaching, SKAN, EMDR®, Aufstellungsarbeit) und der Schoßraum®-Prozessbegleitung (mit dem Fokus auf Weiblichkeit, Körperlichkeit, Entspannung) – beides nenne ich Berührungs-Coaching – begleite ich Menschen auf ihrem Weg zu sich selbst, für mehr Lebendigkeit, Selbstbewusstsein, Selbstwirksamkeit und Entscheidungskraft!

Übrigens: wusstest du, dass achtsame Berührung auch Stress reduzieren, die Stimmung aufhellen und die Selbstheilungskräfte aktivieren kann? Und es stärkt das Immunsystem!

Und: Berührbarkeit kann auch mit Präsenz, Worten und Blicken entstehen. Verbundenheit und persönlicher Kontakt, gesehen und gehört werden tun einfach gut! Melde Dich gerne, wenn du mehr erfahren willst!

TIPP: Berührung tut gut!

Wissenswertes, Erlebnis-Vortrag und Fernseh-Tipp: mein Interview in der Sendung „Kaffee oder Tee“ im SWR-Fernsehen zum Thema „Berührung tut gut“.

Wie unterstützt Berührung dem Eigenen auf die Spur zu kommen?

Meine besondere Art und Weise als „Berührungs-Coach“ ist eine einfühlsame Begleitung mit Kommunikation, Wahrnehmungsübungen und Spürpausen – in Absprache mit oder ohne Berührung – in achtsamer Nähe, Präsenz und offener Kommunikation.

Mit meiner Prozess-orientierten Begleitung und meiner Methodenvielfalt verbinde ich kreativ und feinfühlig das Mental-Emotionale mit bewusster, achtsamer Körper-, Atmen- und Energiearbeit. Mehr über mich und meinen bewährten Methoden findest du … hier!