Rituale & Zeremonien

Rituale, Zeremonien, Schamanische Rituale, Übergangszeiten, Jahreskreisfeste

Wie können Rituale und Zeremonien unseren Alltag und Lebensübergange positiv beinflussen?

Geburt, Taufe, 1. Schultag, Pupertät, erste Menstruation, Kindheit-Jugend-Erwachsenenalter, Hochzeit, Scheidung, Umzug, Einzug, Wechseljahre, Austritte, Altern, Krankheit, Sterben, Tod, Trauer, Krisen, Abschiede sind nur einige Übergänge in eine neue Lebensphase.

Was bedeuten Zeremonien und Rituale heute für uns? Wie können diese besonderen Übergänge und Phasen im Leben unseren Alltag positive beeinflussen? Wo können wir Überrangsrituale feiern, unabhängig von christlich-religiös orientierten Zeremonien? Wie wichtig sind Rituale, Übergangszeiten, Initiationsarbeit, Reifeprozesse im Leben eines Menschen und in gemeinschaft?
Wie leben wir heute Übergangsrituale, Initiationsprozesse, Visionssuche, Wandlungsprozesse, Jahreskreisfeste?


Wild Girlz

JahreskreisfesteSonnen-Mond-Feste

Ritus des Schosses


Wild Girlz – Übergangszeit für Mädchen ab 13 Jahren

Übergangszeit geplant im Frühsommer 2024
Info-Abende: auf Anfrage in Darmstadt-Eberstadt

Illustration: Ka Schmitz, Texte: Cai Schmitz-Weicht

Für alle Mädchen zwischen ungefähr 13 und 15, die Lust haben, das Großwerden und den Eintritt in die Jugendphase zu feiern. Mit einer Gruppe von Mädchen verbringen wir vier Tage in der Natur. Spiele, Gespräche, kleine Aufgaben und Rituale laden dazu ein, das Ende der Kindheit bewusst zu erleben und die neue Lebensphase zu begrüßen.

Wild Girlz kann eine Alternative zu religiösen Ritualen oder zur Jugendweihe sein – kann aber auch parallel oder zusätzlich dazu besucht werden. Denn die Zeit in der Natur ist ein ganz besonderes Erlebnis, das Mädchen stärken und beflügeln kann. Und das auch den Eltern auf unmissverständliche Weise zeigt: Unsere Tochter wird groß. Sie kann Dinge allein bewältigen, die ich vielleicht selbst herausfordernd fände. Sie geht ihren eigenen Weg.

Das erwartet euch bei Wild Girlz

In einer kleinen Gruppe von Mädchen verbringt ihr vier Tage in der Natur – gemeinsam mit den Frauen, die das Angebot leiten. Hier steht ihr im Mittelpunkt, euer Leben, eure Fragen, eure Wurzeln und Flügel, Wünsche und Träume. Es gibt Rituale und Gesprächskreise, Wahrnehmungsübungen und Spiele, aber auch Zeit zum Chillen und den Alltag im Camp selbst gestalten. Ob wir singen und tanzen oder klettern und kämpfen wollen, das entscheiden wir gemeinsam. Zusammen sitzen wir am Lagerfeuer, kochen, essen, schlafen im Freien. Denken über große Fragen nach oder …


Neugierig?
Dann melde dich bei Interesse hier:

Kontakt & Anmeldung:
Michaela Höhle & Anja Vetters

Mehr Infos unter https://wild-girlz.de/


„Der Ritus des Schoßes“

Ein Gebärmutter-Ritual

Termin: Auf Anfrage, im Wald oder am Rhein
Auf Anfrage organisiere ich gerne mit dir dieses Ritual! Spreche mich gerne darauf an!

Gerne möchte ich mit dir den Raum in der Natur für den Gebärmutter-Ritus der Inka Schamanen öffnen.
Einladungs-Video zum Ritus des Schoßes (Youtube 5:10 Min)

Der Ritus der Gebärmutter wurde vom Spirit des Amazonas-Dschungels der Schamanin, Marcela Lobos, überliefert – mit dem Auftrag ihn zu teilen und in die Welt zu bringen. Dieses Geschenk der Heilung und des Lebens gehört allen Frauen in der Welt. Gemeinsam sind wir die Ahnenreihe, die sich daran erinnert, dass wir nicht gekommen sind, um in diesem Leben zu leiden, sondern um Schöpferinnen unserer tiefsten Seelenverbindung und unserer Bestimmungen zu sein. Der weibliche Spirit des Dschungels erinnert uns an die simple und lebensnotwendige Wahrheit:

Die Gebärmutter ist frei von Angst oder Schmerz;
die Gebärmutter dient dazu Leben zu kreieren und zu gebären.“

Marcel Lobos

Die Teilnahme ist kostenfrei! Wir machen uns gegenseitig ein Geschenk der Heilung und des Lebens!
Männer und Kinder sind als heilige Zeugen ebenso willkommen und Teil der kraftvollen Zeremonie.

Bitte bringe mit: Eine Blume/Blüte, ein Teelicht im Glas, eine Trommel/Rassel (wenn vorhanden), Sitzkissen und/oder Picknickdecke, Wetter-angepasste, gerne auch feierliche Kleidung und wer möchte, ein kleines Fingerfood, dann können wir in schamanischer Tradition gemeinsam im Anschluß etwas Nahrung zu uns nehmen.

Termin: Auf Anfrage
Ort: im Wald oder am Rhein

Auf Anfrage organisiere ich gerne mit dir dieses Ritual! Spreche mich gerne darauf an!

Mehr dazu auch unter (in Englisch): https://theriteofthewomb.com


Jahreskreisfeste – Sonnen-Mond-Feste

SonnenWende & Tag&Nachtgleiche – die 4 bedeutenden Jahreskreisfeste

Die Sonnenwenden (Sommer, Winter) bzw. Tag&NachtGleichen (Frühjahr, Herbst) sind ganz besondere Schwellenzeiten mit besonderen Qualitäten für Veränderungen und Wandel! Wir verabschieden uns von einer Jahreszeit, danken für die Erfahrungen in unserem Leben und bereiten uns auf die nächste Jahreszeit und Wandelzeit vor. Nutze diese magische Schwellenzeit und besinne dich, wo du gerade im Leben stehst.  Wir wollen gemeinsam Rituale kreieren, diese Schwellenzeit feiern, am Feuer, mit Singen, Bewegung, unsere Körper und Herzen wärmen, Mitgebrachtes teilen, ins Innere lauschen …
Du bist herzlich willkommen! Melde dich gerne per Mail für weitere Informationen!

Wir machen uns gegenseitig zum Geschenk und feiern das Lebens und das Werden!